Borussia Dortmund verpflichtet Thomas Tuchel als neuen Cheftrainer

Wenige Tage nach der Bekanntgabe, dass Jürgen Klopp den BVB zum Saisonende vorzeitig verlassen wird, haben die Verantwortlichen in Dortmund mit Thomas Tuchel bereits einen neuen Trainer verpflichtet. Der Ex-Mainzer erhält in Dortmund einen 3-Jahresvertrag.

Was wurde in den vergangenen Tagen nicht alles spekuliert und geschrieben, der Rücktritt von Jürgen Klopp zum Saisonende beim BVB hat ein echtes Trainerbeben in der Fußball Bundesliga ausgelöst. Wenige Tage nach der Bekanntgabe steht Dortmund erneut im Fokus der Berichterstattung, denn mit Thomas Tuchel haben Watzke & Co. bereits einen Klopp-Nachfolger gefunden und seit heute offiziell verpflichtet wie der BVB auf seiner Webseite mitteilte.

Tuchel wird ab dem 1. Juli 2015 neuer Cheftrainer in Dortmund und erhält einen 3-Jahresvertrag. Weder der BVB noch Tuchel haben sich hierzu bisher offiziell geäußert. Dies wird sich aller Voraussicht nach in den kommenden Tagen und Wochen auch nicht ändern, auf der BVB-Webseite bittet man um Verständnis für diese Entscheidung: „Borussia Dortmund wird Thomas Tuchel in der Woche nach dem Saisonende offiziell vorstellen. Der BVB bittet um Verständnis dafür, dass sich alle Beteiligten bis zu diesem Zeitpunkt nicht zur Sache äußern werden.“

Der 41-jährige Tuchel wurde in den vergangenen Wochen immer wieder mit dem HSV in Verbindung gebracht, nach dem Rücktritt von Klopp soll dieser den abstiegsbedrohten Hamburgern jedoch abgesagt haben und sich für ein Engagement beim BVB entschieden haben. Zuletzt war Tuchel Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05 (2009-2014), trat dort jedoch zum Ende der Saison 2013/14 vollkommen überraschend zurück und nahm sich ein Jahr eine Auszeit vom Profifußball. Kurioserweise war Tuchel bereits 2009 Klopps Nachfolger in Mainz, als dieser die Rheinhessen in Richtung Dortmund verließ. Knapp sechs Jahre später wiederholt sich dieses „Spiel“ nun beim BVB.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.