Jabulani – Neuer Einheitsball für die Bundesliga

jabulaniJabulani – Heute wurde der neue Einheitsball für die Bundesliga mit dem Namen „Torfabrik“ vorgestellt. Dieser basiert auf dem WM Ball Jabulani und hat lediglich ein anderes Design.

Dabei unterschrieb die Deutsche Fußball Liga einen Vertrag bis 2013/2014. Bis dahin wird bei jedem Spiel der ersten und der zweiten Bundesliga der neue Ball verwendet werden. Dies wird vor allem die Bundesliga Profis erfreuen, denn ein einheitlicher Ball, welchen es bisher noch nie in der Bundesliga gab, bringt einige Vorteile mit sich. So brauchen sich die Profis nicht an neue Bälle gewöhnen und sich mit diesem einen Ball einspielen. Einen Ball wie die „Tormaschine“ wird bereits in den anderen Topligen verwendet und kommt der Deutschen Liga wohl nur zu gute.

Bisher wurde immer der Ball von dem Verein (also dem Ausstatter) gestellt und es wurde bei jedem Spiel ein anderer verwendet.

Foto by Flickr User CLF